Energie- und Stressmanagement

Energie- und Stressmanagement

Das etwas andere Seminar

Der Schlüssel für nachhaltige Veränderungen
  • in Unternehmen
  • in Abteilungen
  • im Einzelnen
Energieblockaden – Ursache für viele Probleme im Business-Umfeld

Wie beim Computer führen Blockaden auch beim Menschen zu Störungen. Bei jemandem, der 'vor lauter Stress nicht mehr denken kann', werden gewisse Körperteile nicht mehr genügend versorgt - er ist nicht mehr im Besitze seiner geistigen und/oder körperlichen Fähigkeiten.

Verlust des vollen Potentials durch Blockaden zwischen Kopf und Bauch

Was im alten China schon seit vielen tausend Jahren bekannt ist, hat nun auch in der westlichen Wissenschaft Einzug gehalten: Kopf und Bauch gehören stärker zusammen, als bisher angenommen. Unter anderem wurde nachgewiesen, dass zwischen den Zellen des Hirns und den Zellen des Darmes eine verblüffende zellbiologische Einheit besteht und dass die im 'Bauchhirn' vorherrschenden Substanzen wie Dopamin oder Opiate einen bis anhin kaum erkannten Einfluss auf das Denken haben. Die Chinesen gehen so weit, dass sie den Bauch als das 'zweite Gehirn' bezeichnen. Bei uns im Westen gilt der Bauch als Sitz unserer Intuition. Warum also nicht beide 'Hirne' einsetzen und das volle Potential ausschöpfen?

Der Energiefluss – Voraussetzung zu Kreativität, Kommunikation, Teamwork

Meist ist es Stress, der unseren Energiefluss hemmt. Stress ist Energie, die sich je nach Ursache und Heftigkeit fördernd oder hemmend auswirkt. Diese Energie entsteht in uns, auch wenn äussere Umstände dafür verantwortlich sind. Im Stress ziehen sich die Muskeln zusammen, die Energie kann nicht mehr richtig fliessen. Im Berufsleben sind wir heute so trainiert, dass wir vor allem unsere linke Gehirnhälfte benutzen. Der Kopf 'raucht', die untere Körperhälfte, sprich 'das zweite Gehirn', liegt brach. Das Resultat: Müdigkeit, Gereiztheit, Unzufriedenheit, kurz, wir fühlen uns nicht mehr wohl in unserer Haut. Keine günstige Ausgangslage weder für Zwischenmenschliches noch für Produktivität und Kreativität.